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Arbeiten bei MDT

Hier findest Du offene Stellen und den Kontakt für Bewerber

Komm ins Team!

Arbeiten bei den KNXperts

Seit 2009 entwickeln und fertigen wir an unserem Standort in Engelskirchen ausschliesslich KNX-Produkte. Mittlerweile sind wir einer der führenden Hersteller von KNX-Produkten in Deutschland. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind mit ihrer Leidenschaft für Funktionsvielfalt über die Jahre zu wahren KNXperts geworden. Wir haben den Anspruch, den Kunden mit unseren Produkten immer einen fühlbaren Mehrwert zu bieten.

MDT gehört zur Innovationselite des deutschen Mittelstandes. Wir wurden 2018 mit dem German Brand Award, 2019 mit dem German Innovation Award und 2023 bereits zum achten Mal in Folge mit dem TOP 100 Innovationspreis des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.

Du brennst für Gebäudeautomation und für Produkte, die erst noch entwickelt werden müssen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten die richtige Herausforderung für Dich, egal ob als Ingenieur, Techniker, Vertriebs- oder Produktionsmitarbeiter. Werde Teil unseres erfolgreichen Teams und finde einen Arbeitsplatz, der Dir die Chance gibt, Dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wir bieten:

  • ein attraktives Gehalt
  • interessante Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Ergebnisbeteiligung durch zusätzliche Jahresprämie
  • jährliche Gehaltsanpassung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im Zweibettzimmer
  • wöchentliches Fitnesstraining
  • kostenlose Bio-Obsttheke und Getränke
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit
  • Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagements
  • regelmässige Fort- und Weiterbildung

Offene Stellen

Wir suchen Dich:

In Deiner Rolle bist Du das technische Bindeglied zwischen unserem Außendienst und dem Vertriebsinnendienst. Du unterstützt unsere Kunden und unseren Außendienst bei der Ausarbeitung von technischen Lösungen in der Gebäudeautomation. In unserer auf nachhaltiges Wachstum ausgelegten Firmenstrategie kommt dem Ausbau/ der Verbesserung unseres Kundensupports sowie den damit verbundenen Prozessen eine Schlüsselrolle zu.

Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Projektausarbeitung und Beratung unserer Kunden anhand von Grundrissplänen und technischen Anforderungen
  • Unterstützung der Außendienste in Deutschland und Europa in der Kundenentwicklung und der Bearbeitung von Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen
  • Projektsteuerung und -koordination von der Angebotserstellung bis zum Projekterfolg
  • Unterstützung beim erfolgreichen Pipeline-Management in CRM
  • Eigenverantwortliche und ganzheitliche Projektbearbeitung
  • Erfassen von Angebotspositionen und Anlegen und Versenden von Kundenangeboten
  • Nachverfolgung der Angebote und Abwicklung von Projekten nach Auftragserfassung
  • Ausarbeiten von technischen Ausschreibungen
  • Projektkalkulation im Rahmen der vorgegebenen Richtlinien oder nach Absprache
  • Stammdatenpflege
  • Interne und externe Kommunikation zur Sicherstellung eines erfolgreichen Projektablaufes
  • Interne und externe Korrespondenz
  • Begleitende und unterstützende Kundenbetreuung bei Veranstaltungen, Standdienst auf regionalen/ überregionalen Messen
  • Technischer Support per Telefon, Mail, Chatroom etc. inkl. technische Dokumentationen
  • Einfaches Konfliktmanagement

Dein Profil:

Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis, sowie eine strukturierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich.

Weitere Erfahrungen und Fähigkeiten, die Du mitbringen solltest:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertriebsinnendienst
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechniker / Elektromeister oder eine vergleichbare Qualifikation
  • KNX Erfahrung wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden
  • Hohe technische Affinität und Lernbereitschaft
  • Analytisches Denken und routiniertes Vorgehen
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
  • Verantwortungsvolles, selbstständiges und qualitätsbewusstes Arbeiten
  • Gute verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Detailgenaue Arbeitsweise
  • Englischkenntnisse

Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung und Angabe der Gehaltsvorstellung an job(at)mdt.de

Deine Rolle bei uns ist es, unseren Kunden ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten, insbesondere nach dem Kauf mit Rat beizustehen und ihre technischen Probleme zu lösen. Du wirst mit dem Kunden per Telefon/E-Mail kommunizieren und ggfs. per Fernwartung aushelfen.

Dem Kunden beizustehen und auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben ist das, was Dich ausmacht? Du suchst eine neue Herausforderung und hast Interesse daran in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

In unserer auf nachhaltiges Wachstum ausgelegten Firmenstrategie kommt dem Ausbau/ der Verbesserung unseres Kundensupports sowie den damit verbundenen Prozessen eine Schlüsselrolle zu.

 

Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Unterstützung von Kunden und Partnern bei technischen oder allgemeinen Fragen
  • Analyse, Behebung und Dokumentation von Störungen & Fehlern
  • Ein stets professionelles und höfliches Auftreten im Kundenkontakt
  • Kundenorientierter Support im KNX Umfeld
  • Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Anfragen
  • Analyse und Unterstützung bei der Erarbeitung von neuen Standardlösungen
  • Mitwirkung an neuen Produkten in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung
  • Kundenwünsche und Ideen aktiv aufnehmen und mit unserem Ideenmanagement besprechen

 

Dein Profil:

Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis, sowie eine strukturierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich.

Weitere Erfahrungen und Fähigkeiten, die Du mitbringen solltest:

  • abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechniker / Elektromeister oder eine vergleichbare Qualifikation
  • KNX Erfahrung wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden
  • hohe technische-Affinität und Lernbereitschaft
  • analytisches Denken und routiniertes Vorgehen
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
  • verantwortungsvolles, selbstständiges und qualitätsbewusstes Arbeiten
  • gute verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • sicherer Umgang mit MS Office
  • detailgenaue Arbeitsweise
  • weitere Sprachkenntnisse von Vorteil

Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung und Angabe der Gehaltsvorstellung an job(at)mdt.de

Unser erstklassiger Support ist unser Markenzeichen: Als stark wachsendes mittelständisches Unternehmen bauen wir unsere Präsenz bei unseren Kunden aus.

 

Du bist passionierter Netzwerker und kennst jeden Elektrogroßhändler, Installateur und Planer in deiner Region beim Vornamen? Du begeisterst Dich für innovative Produkte und Lösungen in der Gebäudeautomation und überzeugst Deine Kunden durch breite Fachkompetenz? Dann komm ins Team der KNXperts! Du übernimmst für uns die regionale Vertriebsverantwortung für unser gesamtes KNX-Produktportfolio in der Region Süd/West. Als kompetenter Ansprechpartner bietest Du unseren Kunden digital oder vor Ort professionelle Beratung sowie partnerschaftliche Betreuung.

Werde jetzt Teil unserer Erfolgsgeschichte!

 

Deine Hauptaufgaben:

  • Neugewinnung und Ausbau langfristiger Kundenbindungen
  • Kundenbezogene Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Akquisition von Projekten
  • Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Veranlassung begegnender Maßnahmen
  • Durchführung von Kundenschulungen/-veranstaltungen
  • Einsatz auf Fachmessen

 

Dein Profil:

  • Du hast ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik (Techniker, Ingenieur, kaufmännisch versierter Elektromeister oder vergleichbarer Abschluss)
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Elektro-Installationstechnik und fundierte Erfahrung in KNX
  • Erfahrungen im Vertrieb von technischen Produkten und Lösungen
  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und hohe Abschlussorientierung
  • Hervorragende Kommunikations- und Networkingfähigkeiten
  • Präsentationssicherheit
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Wohnort im genannten Vertriebsgebiet

 

Wir bieten Dir

  • ein attraktives Gehalt (Fix / Prämie)
  • Dienstwagen auch zur privaten Nutzung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im Zweibettzimmer
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit, Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagement

 

Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerbe Dich jetzt mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung bei uns!

Als stark wachsendes mittelständisches Unternehmen bauen wir unsere Präsenz bei unseren Kunden aus.

Du bist passionierter Netzwerker und kennst jeden Elektrogroßhändler, Installateur und Planer in deiner Region beim Vornamen? Du begeisterst Dich für innovative Produkte und Lösungen in der Gebäudeautomation und überzeugst Deine Kunden durch breite Fachkompetenz? Dann komm ins Team der KNXperts! Du übernimmst für uns die regionale Vertriebsverantwortung für unser gesamtes KNX-Produktportfolio in der Region Süd-Ost (Regensburg – Nürnberg – Würzburg). Als kompetenter Ansprechpartner bietest Du unseren Kunden digital oder vor Ort professionelle Beratung sowie partnerschaftliche Betreuung.

Werde jetzt Teil unserer Erfolgsgeschichte!

 

Deine Hauptaufgaben:

  • Neugewinnung und Ausbau langfristiger Kundenbindungen
  • Kundenbezogene Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Akquisition von Projekten
  • Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Veranlassung begegnender Maßnahmen
  • Durchführung von Kundenschulungen/-veranstaltungen
  • Einsatz auf Fachmessen

 

Dein Profil:

  • Du hast ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik (Techniker, Ingenieur, kaufmännisch versierter Elektromeister oder vergleichbarer Abschluss)
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Elektro-Installationstechnik und fundierte Erfahrung in KNX
  • Erfahrungen im Vertrieb von technischen Produkten und Lösungen
  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und hohe Abschlussorientierung
  • Hervorragende Kommunikations- und Networkingfähigkeiten
  • Präsentationssicherheit
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Wohnort im genannten Vertriebsgebiet

 

Wir bieten Dir:

  • ein attraktives Gehalt (Fix / Prämie)
  • Dienstwagen auch zur privaten Nutzung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im Zweibettzimmer
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit, Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagement

 

Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerbe Dich jetzt mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung bei uns!

Offene Stellen

Wir suchen Dich:

In Deiner Rolle bist Du verantwortlich für die Konzeptionierung, Inbetriebnahme, Wartung und Weiterentwicklung von Testsystemen für die Produktion und Entwicklung, sowie für den Aufbau und die Umsetzung der Integration des Testsystems in unser Qualitätsmanagement für unseren Produktions- und Entwicklungsprozess. Du entwickelst und realisierst zusammen mit Entwicklung, Produktion, Einkauf und anderen Abteilungen sowie externen Zulieferern Verbesserungen für das bestehende Test- und Qualitätssystem und neue Testsysteme für zukünftige Produkte und zur Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements. Du unterstützt das Management mit Analysen und agierst als zentrale Anlaufstelle für Test- und Qualitätsfragen an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion und stellst den Qualitätsanspruch durch Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern sicher. Du arbeitest mit internen und externen Lieferanten zusammen und koordinierst die Pflege unseres Test- und Qualitätssystems.

 

Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Weiterentwicklung, Verbesserung und Pflege des Testsystems für die Produktion in Kooperation mit interner Entwicklung und externen Lieferanten
  • Aufbau von Wartungsprozessen für das Testsystem und Integration in die Produktionsüberwachung
  • Definition und Monitoring von Kennzahlen für das Testsystem als Teil unseres Qualitätsmanagements
  • Erarbeitung, Umsetzung und Nachverfolgung von Verbesserungsmassnahmen
  • Unterstützung des Kundensupport in der systematischen Fehleranalyse bei Reklamationen

 

Dein Profil:

  • Technische Ausbildung in Elektronik/Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung, Inbetriebnahme und Wartung von Testsystemen
  • Solide Kenntnisse in Programmiersprache C# und Erfahrung in Anbindung an SQL-Datenbanken
  • Kenntnisse in Qualitätsmanagementverfahren wünschenswert
  • KNX Erfahrung wünschenswert
  • Strukturierte und detailgenaue Arbeitsweise
  • Hohe technische Affinität und Lernbereitschaft
  • Analytisches Denken und routiniertes Vorgehen
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Gute verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Englischkenntnisse

Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung und Angabe der Gehaltsvorstellung an job(at)mdt.de

In Deiner Rolle bist Du das technische Bindeglied zwischen unserem Außendienst und dem Vertriebsinnendienst. Du unterstützt unsere Kunden und unseren Außendienst bei der Ausarbeitung von technischen Lösungen in der Gebäudeautomation. In unserer auf nachhaltiges Wachstum ausgelegten Firmenstrategie kommt dem Ausbau/ der Verbesserung unseres Kundensupports sowie den damit verbundenen Prozessen eine Schlüsselrolle zu.

Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Projektausarbeitung und Beratung unserer Kunden anhand von Grundrissplänen und technischen Anforderungen
  • Unterstützung der Außendienste in Deutschland und Europa in der Kundenentwicklung und der Bearbeitung von Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen
  • Projektsteuerung und -koordination von der Angebotserstellung bis zum Projekterfolg
  • Unterstützung beim erfolgreichen Pipeline-Management in CRM
  • Eigenverantwortliche und ganzheitliche Projektbearbeitung
  • Erfassen von Angebotspositionen und Anlegen und Versenden von Kundenangeboten
  • Nachverfolgung der Angebote und Abwicklung von Projekten nach Auftragserfassung
  • Ausarbeiten von technischen Ausschreibungen
  • Projektkalkulation im Rahmen der vorgegebenen Richtlinien oder nach Absprache
  • Stammdatenpflege
  • Interne und externe Kommunikation zur Sicherstellung eines erfolgreichen Projektablaufes
  • Interne und externe Korrespondenz
  • Begleitende und unterstützende Kundenbetreuung bei Veranstaltungen, Standdienst auf regionalen/ überregionalen Messen
  • Technischer Support per Telefon, Mail, Chatroom etc. inkl. technische Dokumentationen
  • Einfaches Konfliktmanagement

Dein Profil:

Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis, sowie eine strukturierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich.

Weitere Erfahrungen und Fähigkeiten, die Du mitbringen solltest:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertriebsinnendienst
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechniker / Elektromeister oder eine vergleichbare Qualifikation
  • KNX Erfahrung wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden
  • Hohe technische Affinität und Lernbereitschaft
  • Analytisches Denken und routiniertes Vorgehen
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
  • Verantwortungsvolles, selbstständiges und qualitätsbewusstes Arbeiten
  • Gute verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Detailgenaue Arbeitsweise
  • Englischkenntnisse

Bitte sende uns Deine aussagefähige Bewerbung und Angabe der Gehaltsvorstellung an job(at)mdt.de

Kontakt für Bewerbungen

Werde jetzt Teil unseres Teams!

Du begeisterst Dich für Gebäudeautomation und willst ins Team der KNXperts? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Mail an:

Yvonne Haase (Leiterin Personal)

job(at)mdt.de


KNX MDT

Management

Unsere Management-Team besteht aus Branchenprofis, die gemeinsam fast einhundert Jahre Berufserfahrung im Bereich Gebäudeautomation haben.

Kontakt & Support

Wenn Fragen zu unseren Produkten und deren Funktionen aufkommen, steht Dir unser Support gerne zur Seite. Wir sind für Dich da!

Unternehmen: Herzlich willkommen bei den KNXperts! MDT technologies

Unternehmen

MDT entwickelt und produziert die eigenen KNX-Produkte im oberbergischen Engelskirchen (nahe Köln). Tausende Produkte verlassen das Werk jeden Tag.

KNX Technologie: Entstehung und Innovation – Alles rund um das Bussystem der Zukunft

KNX-Technologie

KNX ist ein kabelgebundenes Bussystem für die Gebäudeautomation, das Bereiche des Gebäudes gesteuert, miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt. 

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